E-Bike Reiseplanung
Was ist anders beim Reisen mit dem Pedelec?
Lange E-Bike-Touren benötigen nicht nur eine gute Streckenplanung, sondern auch ein paar Gedanken an eine gute Ausrüstung. Wir unterscheiden zwischen „must-haves“ und „nice-to-haves“ – also zwischen notwendigen Begleitern und das Radlerleben bereichernden Luxus.
Must-haves – auf diese Dinge solltest du nicht verzichten
- Helm
- Luftpumpe
- Multitool
- Flickzeug, Schlauch
- Schlüssel für den Akku
- Ladekabel
- 1.-Hilfe-Set
- Wasser
- Energieriegel
- Ersatzakku
- Spezieller Akku-Rucksack
- Packtaschen
- Handy
- Radwegekarte
- Navigationsgerät für Fahrräder (Garmin sowie diverse Apps auf dem Handy, erfahre mehr dazu in diesem Blog-Beitrag)
Die Vorbereitung und Planung einer Radwanderung mit dem E-Bike ist außerordentlich wichtig und unterscheidet sich teilweise erheblich von der mit einem „normalen“ Bike.
- Die Länge der Tagesetappe muss zu der Reichweite deines Akkus passen. Plane also schon im Vorfeld ein, wie weit du fahren kannst. Die Tour Vorbereitung ist beim Radwandern mit dem E-Bike außerordentlich wichtig.
- Auf einigen Strecken gibt es E-Bike Ladestationen. Informiere dich bei den Tourismusbüros deiner Urlaubsregion, wo du sie finden kannst und ob diese für deinen Akku kompatibel sind.
- Nutze die Pausen! Auf einer Alm die Aussicht und regionale Leckereien genießen – unbezahlbar schön. Dein Körper freut sich über das Auffüllen der Energie mit Kohlenhydraten. Und dein Bike kann in der Zeit den Akku auftanken. Fragt man freundlich, lassen es die Gastronomen gerne zu, dass du ihren Strom nutzt. Ladekabel nicht vergessen!
- Bist du auf längeren Strecken und vielen Höhenmetern unterwegs, brauchst du vielleicht einen Ersatzakku. Er hält dir den Rücken frei und lässt dich sorgenlos die Landschaft genießen. Inzwischen gibt es tolle Rucksäcke für die zusätzliche Energie.
- Vermeide Tragepassagen, sie machen mürbe. Ein E-Bike ist schwer. Auch deins. Plane deine Strecken so, dass du dein Fahrrad nur selten oder am besten gar nicht tragen musst.
- Auch ein E-Bike kann eine Panne haben. Pannensichere Reifen erleichtern dir den Weg. Zumal das Gewicht der Pedelecs eine Reparatur recht schwer macht.
- Übernachtungen solltest du so wählen, dass eine Fahrradgarage oder ein Abstellraum vorhanden ist. Bett und Bike kann dir hier sehr gut helfen. Ansonsten frag einfach in der gewünschten Unterkunft nach. Sehr oft machen es die Gastgeber möglich und finden ein sicheres Plätzchen für dein Bike.
Wie komme ich möglichst weit mit meinem Akku?
- Die Akku-Reichweite wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Grundsätzlich sind dies der Fahrer(in) die Umweltbedingungen das E-Bike selbst Siehe auch die Rubrik "Mehr zum Thema" in diesem Kapitel.
Gibt es ausreichend E-Bike Ladestationen?
- Das Netz der Ladestationen wächst, nicht zuletzt auf Initiative der Gastronomie beständig. Im Gegensatz zu einem Elektroauto ist für den Anschluss eines E-Bike Ladegeräts auch jede herkömmliche Haushaltssteckdose geeignet. Mehr Details hierzu auch in unserem Blogbeitrag.
Kann ich auch mit leerem Akku fahren?
- Grundsätzlich: Ja. Durch das höhere Gesamtgewicht ist natürlich ein deutliches Mehr an Kraft erforderlich. Steigungen werden somit zur Herausforderung oder sind dann nur noch durch Schieben zu bewältigen.
Welche Möglichkeiten zur Navigation gibt es?
- Das "Flaggschiff" in Sachen Navigation ist sicherlich das Bosch "Nyon" Display. Die meisten Hersteller ermöglichen es, das Display mit einer entsprechenden Smartphone App zu koppeln und zeigen entsprechende Hinweise zur Navigation vereinfacht im Display an. Beliebt ist auch das COBI.Bike Smarthub für E-Bikes, welches ein bestehendes Smartphone zum zentralen Navigationssystem machen kann.
Wie transportiere ich mein E-Bike?
- Bedingt durch das hohe Eigengewicht von E-Bikes macht diesbezüglich nur ein Transport mit einem geeigneten Fahrradträger auf der Anhängekupplung eines PKW wirklich Sinn. Der Transport von Pedelecs in öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch kein Problem, da sie Fahrrädern gleichgestellt sind. Der Transport in Flugzeugen hingegen gestaltet sich schwierig bis unmöglich.
Akku
- Ein Akkumulator oder Akku ist ein wieder aufladbarer Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Bei E-Bikes kommen sogenannte Lithium Ionen Akkus zum Einsatz.
Akkukapazität
- Die Kapazität eines Akkumulators gibt die Menge an elektrischer Ladung an, die eine Batterie nach der Herstellerangabe liefern bzw. speichern kann. Sie wird angegeben als Nennkapazität in Amperestunden (Einheitenzeichen: Ah). Der Standard für das Jahr 2019 hat sich bei 500 Wh eingependelt.
App
- App steht für Anwendungssoftware (Application Software) allgemein. Im E-Bike Bereich gibt es unzählige Apps für Smartphones, welche in der Regel in Ergänzung zum Display weitere Informationen zur Verfügung stellen oder sogar Navigation ermöglichen. Ferner gibt es Apps, welche es erlauben die Antriebssteuerung der Antriebseinheit anzupassen.
Cobi
- Die COBI.Bike GmbH ist eine 100%ige Tochter der Robert Bosch GmbH. Sie entwickelt Smartphone "Hubs" für Fahrräder Das COBI.Bike System für E-Bikes mit Bosch Antrieb ist mit allen 2014-2017 Active, Performance und Performance Line CX Antrieben kompatibel (auch nach dem "eMTB" Update des Motors für CX).
Display
- Ohne Display geht beim E-Bike (fast) gar nichts. Auf dem Display werden die wichtigsten Informationen für eine entspannte Tour angezeigt. Dies sind in erster Linie Geschwindigkeit, Akku Ladezustand und Restreichweite. Je nach Hersteller sind jedoch noch viel mehr Informationen wie Trittfrequenz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tourendaten etc. verfügbar. Mit dem Nyon bietet Bosch sogar ein Display mit einer völlig eigenständigen Navigationssoftware.
Ersatz Akku
- Manche E-Bikes bieten mittlerweile die Möglichkeit, einen zweiten Akku bei Bedarf am oder im Rahmen anzubringen. Manche E-Biker führen auch separat Ersatz Akkus zum Wechsel mit. Es ist zu empfehlen, hierfür spezielle Rucksäcke zu verwenden, die den Rücken zusätzlich schützen.
Fahrradträger
- Für den Transport von Fahrrädern via PKW haben sich 3 Systeme bewährt. Transport auf dem Dach, via eines Heckklappenträgers oder mit einem separaten Träger, welche auf einer Anhängekupplung montiert wird. Bedingt durch das hohe Eigengewicht von E-Bikes macht diesbezüglich nur ein Transport mit einem geeigneten Fahrradträger auf der Anhängekupplung Sinn.
Gates Riemen
- Da die Firma Gates schon sehr früh für Fahrräder eine Alternative zur Kette entwickelt hat, steht der Begriff "Gates Riemen" als Synonym für den Carbon verstärkten Zahnriemen als Alternative zur herkömmlichen Fahrradkette. Da Gates Riemen nahezu unzerstörbar und sehr wartungsarm sind, werden sie mittlerweile auch bei E-Bikes eingesetzt.
Gewicht
- Relevant sind sowohl das Eigengewicht als auch das zulässige Gesamtgewicht eines E-Bikes. Das vom Hersteller angegebene zulässige Gesamtgewicht setzt sich zusammen aus Fahrradgewicht, Fahrer und Zuladung (Gepäck). Wird dieses dauerhaft überschritten, sind Schäden an den entsprechenden Komponenten bis hin zu einem Rahmenbruch nicht auszuschließen.
Ladegerät
- Die Ladegeräte moderner E-Bikes bilden mit dem Akku eine Systemeinheit = Akkus sind ausschließlich mit diesen zu laden um Schäden oder Leistungseinbußen auszuschließen. Manche Hersteller bieten ergänzend auch Reiseladegeräte oder Schnelladegeräte an. "Do it yourself " Ladegeräte haben am E-Bike nichts verloren.
Radwegbenutzung
- Mit deinem Pedelec hast du die gleichen Rechte und Pflichten wie "normale" Fahrradfahrer. So kannst du natürlich auch Radwege uneingeschränkt nutzen. Für die schnellen S-Pedelecs hingegen sind die normalen Fahrradwege derzeit (noch) in Deutschland tabu.
Reichweite
- Die Reichweite eines E-Bikes hängt von der Kapazität des verwendeten Akkus, sowie im Wesentlichen von den Witterungsverhältnisse/Fahrstil/Gewicht des Fahrers/dem Streckenprofil ab.
Schiebehilfe
- Die Schiebehilfe bzw. Anfahrhilfe des Pedelecs kann dich beim Schieben bzw. Anfahren des E-Bikes unterstützen. Die Geschwindigkeit in dieser Funktion ist abhängig vom eingelegten Gang und kann je nach Ausführung bis zu 6 km/h betragen. Je kleiner der gewählte Gang ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit dieser Funktion.
StVO
- Straßenverkehrs-Ordnung (Deutschland) Der erste Teil regelt das Verhalten im Straßenverkehr. Leitgedanke ist dabei das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Die wichtigsten Regelungen sind die Straßenbenutzung, die Geschwindigkeitsbegrenzung, der Abstand, das Überholen, die Vorfahrt, das Abbiegen, das Halten und Parken und die Beleuchtung.
Versicherung
- Für schelle S-Pedelecs ist eine Versicherung gegen Haftpflichtschäden vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. Reguläre Pedelecs sind in der Regel durch eine Privathaftpflichtversicherung mit abgedeckt (so sie denn bereits existiert). Im Zweifelsfall: Bei der eigenen Versicherung nachfragen.
E-Bike Urlaub in Deutschland und im Ausland
Organisierte E-Bike Reisen – gibt es Anbieter?
Hier einige Vorschläge für dich:
Gibt es spezielle Regeln zum Befahren von Radwegen mit einem Pedelec?
Nein, ein Pedelec ist wie ein Fahrrad einzuordnen und unterliegt den üblichen Straßenverkehrsregeln. Siehe dazu unsere Informationen zur StVZO.Wie sieht das im Ausland aus?
Andere Länder, andere Sitten. So ist es auch bei den Regeln im Straßenverkehr. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen:Acht neue Rad- und Wanderreisen finden unter anderem Platz im ersten eigenen E-Bike Katalog sowie dem Gruppen- und Individualreisekatalog.