E-Bike Versicherung
Es gibt wohl kaum ein Bereich im tägllichen Miteinander, der gänzlich ohne Versichreung auskommt - das trifft auch für die E-Bikes zu. Das Allerwichtigste vorab:
Pedelec
Haftpflicht
- Auch wenn der Gesetzgeber den Abschluss einer separaten Versicherung für Pedelecs (noch) nicht vorschreibt, so ist doch eine private Haftpflichtversicherung für jeden der am Straßenverkehr teilnimmt, unerlässlich.
Diebstahl
- Die gängige Hausratversicherung beinhaltet in der Regel auch die Absicherung deines E-Bikes. Die Leistungen können sich allerdings von Anbieter zu Anbieter stark unterscheiden. So bezieht sich der Diebstahlschutz bei der Hausratversicherung in der Regel nur auf eingeschlossene E-Bikes und nicht auf Diebstähle, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist.
S-Pedelec
- S-Pedelecs (der Motor unterstützt bis 45 km/h) wirst du im Straßenverkehr nur mit dem typischen "Mofa Kennzeichen" sehen. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit und des damit verbundenen höheren Unfallrisikos ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht. Ergänzend kann eine Diebstahlversicherung oder ein weitergehender Versicherungsschutz abgeschlossen werden.
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Tarifübersicht Fahrradversicherung E-Bikes:
Die Fahrradversicherung für das E-Bike und S-Pedelec
Was den Versicherungsschutz betrifft, werden E-Bikes generell wie normale Fahrräder behandelt. Passiert ein Unfall, bei dem du die Schuld trägst und andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen, springt die private Haftpflicht ein. Diese solltest du in jedem Fall haben. Wer ein S-Pedelec fährt, also ein elektronisches Fahrrad, das bis zu 45 km/h unterstützt, ist ein Versicherungskennzeichen – wie bei einem Mofa – Pflicht. Dies sichert aber vor allem, wie die Haftpflicht eines Autos, Schäden ab, die du anderen Verkehrsteilnehmern zufügst.
Pedelec
Der Versicherungsumfang einer Hausratversicherung ist normalerweise auf einen gewissen Prozentsatz der Versicherungssumme beschränkt. Wenn dein Hausrat zum Beispiel mit 50.000 Euro und das E-Bike mit 3 Prozent der Versicherungssumme abgesichert sind, wäre dein E-Bike nur mit 1.500 Euro versichert. Da bleibt in vielen Fällen eine "Deckungslücke".- Wer sein teures S-Pedelec gegenüber Diebstahl, Vandalismus oder Unfallschäden versichern möchte, muss noch zusätzlich eine Fahrradversicherung abschließen.
- Auch hier empfehlen wir die Vollkasko-Variante. Darüber kannst du natürlich auch dein „normales“ E-Bike versichern. Dies lohnt sich insbesondere für teure Räder, zum Beispiel ab 1.000 Euro. Einige Unternehmen versichern mit einem Vollkaskoschutz sogar erst Räder ab einem Preis von 1.500 Euro. Viele Anbieter versichern auch kein Rad, wenn es älter als zwei Jahre alt ist.
- Außerdem gibt es bei einigen Versicherern eine Preisgrenze. So versichert Enra Elektrofährräder bis zu einem Kaufpreis von 10.000, während Allianz (Schutzclick) jedoch nur bis 5.000 Euro versichert. Darüber hinaus lohnt es sich genau die Policen anzuschauen, denn nicht immer sind auch alle Teile des Rades, wie der teure Akku oder die Beleuchtung, eingeschlossen. Unser Tipp: Nimm am besten den Akku mit, wenn du das Rad anschließt. Denn ohne diesen ist ein E-Bike nur noch halb so interessant.
Tarifübersicht Fahrradversicherung E-Bikes:
Versicherer | Ammerländer | Schutzklick | Enra Rundumschutz | Krist |
---|---|---|---|---|
Vertragslaufzeit | 12-36 Monate | 12 Monate | 12-48 Monate | 12 - 36 Monate |
Preisspanne E-Bikes/S-Pedelecs | 1.499-7.500 EUR | bis 5.000 EUR | bis 10.000 EUR | 1.000-7.000 EUR |
Monatl. Beitrag E-Bike Kaufpreis 2.000 Euro (teurer Ort) | 12,79 EUR | 20,16 € | 11,40 € | 6, 66 |
Reparatur | Ja | Ja | Ja | Ja |
Diebstahl | Ja | Ja | Ja | Ja |
Vandalismus | Nein | Ja | Ja | |
Unfall/Sturz | Ja | Ja | Ja | Ja |
Verschleiß | Ja | Ja | Ja | Nein |
Kaufpreiserstattung | Ja | Ja | Ja | Ja |
© finantio
S-Pedelec
- Das Kennzeichen für dein S-Pedelec bekommst du, wie auch beim Mofa, bei deiner Kfz Versicherung. Das Kennzeichen ist jeweils ab dem 1.März eines Jahres bis Ende Februar des Folgejahres gültig.
- Eine Police gibt es bereits ab etwa 40€ pro Jahr und beinhaltet dafür die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung.
- Nicht versichert sind in der Basisvariante Schäden an deinem S-Pedelec. Die Basisversicherung kann optional durch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung erweitert werden.
Grundsätzlich gilt
- Tarife vergleichen und verhandeln
- Mit dem Hausrat Versicherer prüfen, welcher Diebstahlschutz bereits besteht und ob dieser kostengünstig erweitert werden kann
- Sind mehrere E-Bikes im Haushalt können Rabatte möglich sein
- Das Eingehen auf eine Werkstattbindung kann Kosten sparen
- Nicht vergessen, ein Kennzeichen beim S-Pedelec auch anzubringen
Die 5 häufigsten Fragen zur Versicherung Was unterscheidet ein Pedelec vom S-Pedelec?
Wie teuer ist ein E-Bike im Unterhalt?
Wann brauche ich eine Versicherung?
Was ist dieses E-Bike Tuning?
Sind E-Bikes mehr unfallgefährdet als normale Fahrräder?
Was unterscheidet ein Pedelec vom S-Pedelec?
- Das S-Pedelec ist der "schnelle, große Bruder" des Pedelecs. Seine maximal durch den Motor abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h. Das S-Pedelec braucht ein "Mofa Kennzeichen", der Fahrer einen Führerschein der "Klasse AM". Da die Nutzung von S-Pedelecs im Straßenverkehr diversen Einschränkungen unterliegt, will die Anschaffung eines S-Pedelec gut überlegt sein. Eine Entscheidungshilfe findest du hier in unserem Blog.
Wie teuer ist ein E-Bike im Unterhalt?
- Neben den Anschaffungskosten und dem damit verbundenen Wertverlust sind natürlich realistischer Weise auch solche Faktoren wie die Kosten pro Akkuladung und Rücklagen für den Kauf eines Ersatz Akkus nach 5 bis 6 Jahren in Betracht zu ziehen. Im Vergleich zum normalen Fahrrad ist der Verschleiß der Antriebskomponenten bedingt durch die höhere Krafteinwirkung naturgemäß auch höher, so dass eine regelmäßige Wartung durch den Fachbetrieb einmal pro Jahr eingeplant werden sollte.
Wann brauche ich eine Versicherung?
- Sobald du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst und es in der Theorie dazu kommen kann, dass du Dritte (wenn auch ohne Absicht) schädigen könntest. Für schelle S-Pedelecs ist eine Versicherung gegen Haftpflichtschäden vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben - beim Pedelec (noch) nicht.
Was ist dieses E-Bike Tuning?
- Das Tunen = der Wunsch nach Leistungssteigerung motorgetriebene Fahrzeuge hat auch vor dem E-Bike nicht Halt gemacht. Aber auch hier gilt: Das Tuning von E-Bikes ist illegal, gefährlich und riskant. Bei Unfällen, die auf Tuning zurückzuführen sind, drohen hohe Haftungskosten und strafrechtliche Verfolgung.
Sind E-Bikes mehr unfallgefährdet als normale Fahrräder?
- Darüber streiten sich die Experten derzeit noch. Fakt ist, dass Pedelecs naturbedingt mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs sind und wesentlich schneller aus dem Stand auf die auf 25 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit beschleunigen können. Die Geschwindigkeit und das Spurtvermögen können von anderen Verkehrsteilnehmern durchaus falsch eingeschätzt werden, do dass es zur Kollision kommen kann. Das Tragen eines Helmes, wenn auch (noch) nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben, sollte daher beim Fahren eines Pedelecs eine Selbstverständlichkeit sein.
E-Bike ABC zur Versicherung E-Bike
Leasing
Nachrüst Kit
Pedelec
Radwegbenutzung
S-Pedelec
Tuning
Versicherung
E-Bike
- E-Bike ist der formale Oberbegriff aller mit einem elektrischen Motor unterstützten Zweiräder. Umgangssprachlich jedoch hat sich der Begriff des E-Bikes im Sprachgebrauch eingebürgert, obwohl eigentlich das Pedelec gemeint ist.
Leasing
- Beim Leasing überlässt der Leasing-Geber dem Leasing-Nehmer einen Leasing-Gegenstand zur Nutzung. Hierfür hat der Leasing-Nehmer ein vereinbartes Entgelt in Form einer monatlichen Leasing-Rate zu bezahlen. In der Regel bleibt der Leasing-Geber rechtlicher und wirtschaftlicher Eigentümer dieses Leasing-Gutes. Nach Ablauf des Leasing-Vertrages geht der Gegenstand wieder an den Leasing-Geber zurück oder kann vom Leasing-Nehmer oder einem Dritten käuflich erworben werden.
Nachrüst Kit
- Diverse Anbieter bieten Bausätze an, um ein normales Fahrrad auf ein E-Bike umzurüsten. Es ist jedoch dringend zu raten, dies beim Fachbetrieb durchführen zu lassen, bzw. hierfür einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Pedelec
- Ein Pedelec (Pedal Electric Cycle) ist eine Ausführung eines Elektrofahrrads, bei der der Fahrer von einem Elektroantrieb nur dann unterstützt wird, wenn er gleichzeitig selbst die Pedale tritt. Echte E-Bikes jedoch, einfach ausgedrückt, fahren von selbst. Im Sprachgebrauch hat sich aber der Begriff „E-Bike“ durchgesetzt. Wer „E-Bike“ sagt, meint in der Regel Pedelec.
Radwegbenutzung
- Mit deinem Pedelec hast du die gleichen Rechte und Pflichten wie "normale" Fahrradfahrer. So kannst du natürlich auch Radwege uneingeschränkt nutzen. Für die schnellen S-Pedelecs hingegen sind die normalen Fahrradwege derzeit (noch) in Deutschland tabu.
S-Pedelec
- Das S-Pedelec ist der "große Bruder" des Pedelec. Wie auch beim Pedelec wird die Motorunterstützung bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt - im Falle eines S-Pedelec bei 45 km/h. Wie auch beim Pedelec gilt für das S-Pedelec: Ohne Treten keine Motorunterstützung.
Tuning
- Das Tunen = der Wunsch nach Leistungssteigerung motorgetriebene Fahrzeuge hat auch vor dem E-Bike nicht Halt gemacht. Aber auch hier gilt: Das Tuning von E-Bikes ist illegal, gefährlich und riskant. Bei Unfällen, die auf Tuning zurückzuführen sind, drohen hohe Haftungskosten und strafrechtliche Verfolgung.
Versicherung
- Für schelle S-Pedelecs ist eine Versicherung gegen Haftpflichtschäden vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. Reguläre Pedelecs sind in der Regel durch eine Privathaftpflichtversicherung mit abgedeckt (so sie denn bereits existiert). Im Zweifelsfall: Bei der eigenen Versicherung nachfragen.
Neuigkeiten / aktuelle Trends
Ziel ist es, Opfer von Verkehrsunfällen besser zu schützen. Allerdings ist auch vorgesehen, dass Mitgliedsstaaten solche Fahrzeuge von der Versicherungspflicht ausnehmen können. Für diesen Fall will sich die EU-Kommission für die Einrichtung eines Entschädigungsfonds für die Opfer einsetzen.
Für Aufregung sorgte in jüngster Zeit eine von der EU-Kommission angestoßene Diskussion über eine Ausweitung der Versicherungspflicht auch auf reguläre Pedelecs.
Die Kommission weist in ihrem Änderungsvorschlag der EU-Richtlinie für die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung darauf hin, dass nicht nur durch Autos, sondern auch durch andere elektrisch betriebene Fahrzeuge wie E-Bikes eine Unfallgefahr bestehe. Davon betroffen wären ebenfalls Pedelecs.
Ziel ist es, Opfer von Verkehrsunfällen besser zu schützen. Allerdings ist auch vorgesehen, dass Mitgliedsstaaten solche Fahrzeuge von der Versicherungspflicht ausnehmen können. Für diesen Fall will sich die EU-Kommission für die Einrichtung eines Entschädigungsfonds für die Opfer einsetzen.