- Startseite
- XXL Beratung
- E-Bike Beratung
- E-Bike Reparatur
Alle Beratungsthemen anzeigen Alle Beratungsthemen schließen
- Fahrrad-BeratungFahrrad Beratung | Bester Fahrrad Ratgeber bei Fahrrad XXLWelches Fahrrad passt zu mir?Fahrradversicherung: Fahrrad & E-Bike absichernFahrrad- und E-Bike-LeasingMeine Rahmengröße berechnenTeures oder preiswertes Fahrrad?Damenfahrrad BeratungWelche Laufradgröße?Fahrrad SitzpositionWelches Rahmenmaterial?Felgen- und ReifensystemeWelche Fahrradventile gibt es?Schnellspanner oder Steckachse?SchaltungstypenRiemenantrieb am FahrradWelche Übersetzung?Fahrrad-BremssystemeFahrradtouren TippsFahrrad PendlertippsVerkehrssicheres Fahrrad laut StVZOFahrradtypen ÜbersichtBeschwerden beim RadfahrenFahrraddiebstahlReifendruck beim FahrradFahrrad ÜbergewichtBikefitting selber machen
- E-Bike-BeratungE-Bike Ratgeber mit ausführlicher Kaufberatung E-Bike Motoren ÜbersichtE-Bike Display ÜbersichtE-Bike Akku ÜbersichtWelche E-Bike Rahmengröße?Welche E-Bike Motorposition?E-Bike Akku PflegeE-Bike ReichweiteE-Bike FAQUnterschied E-Bike zu PedelecE-Bike ReparaturE-Bike FolgekostenE-Bike TuningE-Bike Motoren: Technische DatenE-Bike DownloadsE-Bike TransportE-Bike ReinigungE-Bike BedienungBosch Akkus & LadegeräteBosch E-Bike ReichweitenrechnerBosch Nyon SystemE-Bike Antrieb nachrüstenE-Bike Touren & ReisenWelche E-Bike Marke?Wie schwer ist ein Pedelec / E-Bike?E-Bike ProbefahrenE-Bike Akku Kaufberatung
- Mountainbike-BeratungMountainbiker Ratgeber & Kaufberatung - Fahrrad XXLMTB Rahmengröße berechnenMountainbike Einsteiger GuideHardtail oder Fully?Welche MTB Marke?MTB Schaltgruppen ÜbersichtWelche MTB Laufradgröße?MTB SitzpositionWelcher Mountainbike Reifen?Der richtige Mountainbike ReifendruckMTB Schaltung einstellenMTB richtig reinigenMountainbike-Kette wechselnMTB TrainingFatbike BeratungVario Sattelstütze für MTBBikepark RatgeberMountainbike-BikefittingMountainbike für Frauen
- Trekkingrad-BeratungTrekkingrad Beratung, Ratgeber & Kauftipps Trekkingrad Rahmengröße berechnenWelche Trekkingrad Schaltung?Trekkingrad Schaltung ÜbersichtAlfine NabenschaltungEnviolo NuVinci NabenschaltungRohloff NabenschaltungPinion TretlagerschaltungFahrradbeleuchtungTrekkingbike ReifenTrekkingrad Eigenschaften und Ausstattung
- Citybike-Beratung
- Rennrad-BeratungRennrad Beratung & Ratgeber - Fahrrad XXLRennrad Rahmengröße berechnenRennrad Einsteiger GuideWelcher Rennrad Typ?Welche Rennrad Marke?Rennrad Schaltung ÜbersichtRennrad SitzpositionAerodynamik auf dem RennradWelcher Rennrad Lenker?Welcher Rennrad Vorbau?Rennrad BremsenWelcher Rennrad Reifen?1-Fach Antrieb sinnvoll?Ovale KettenblätterRennrad TrainingReifendruck beim RennradRennrad-Bikefitting
- Gravel-Bike-BeratungWas ist ein Gravel Bike? Einsteiger-Guide & Kaufberatung für Gravel Biker Gravel-Bike-BeratungGravel Bike vs. Mountainbike HardtailGravel Bike vs. Cyclocross – Was passt zu dir? Gravel Bike vs. RennradGravel Bike vs. TrekkingradDie besten Gravel-Bike-Marken in der Übersicht Gravel-Bike-Rahmenhöhe bestimmenReifendruck beim Gravel BikeBikepacking mit dem Gravel BikeGravel Bike Sitzposition
- Cross-/Fitnessbike-Beratung
- Kinderfahrrad-Beratung
- Lastenfahrrad-Beratung
- Reparatur & EinstellungenTipps & Tricks zum Fahrrad reparieren | XXL Reparatur RatgeberSattel einstellenSchaltung einstellenCampagnolo Schaltung einstellenShimano Nabenschaltung einstellenLenker einstellenVorbauhöhe mit Spacern verändernReifen aufpumpenSchlauch wechselnFedergabel einstellenDämpfer einstellenFahrrad richtig reinigenFahrradkette reinigen und ölenKassette/Ritzelpaket wechselnKette wechselnLaufrad zentrierenTretlager wechselnRad mit Schnellspanner montierenRad mit Steckachse montierenHinterrad Ausbau NabenschaltungFahrradcheck für das FrühjahrFahrradcheck für den HerbstFahrrad Lackschaden ausbessernBremsscheibe montierenWann sind Bremsbeläge verschlissen?Das FahrradwerkzeugFahrradpedale richtig wechselnFahrradgriffe wechselnLenkerband wickelnFahrradkette kürzen & Kettenlänge berechnenFahrradkette spannen mit Nabenschaltung
- Fahrradteile-Beratung
- Fahrradzubehör-BeratungFahrradzubehör Beratung von Fahrrad XXLWelcher Fahrradhelm?Richtige Helm-Größe ermittelnMIPS-Technologie bei FahrradhelmenGibt es eine Fahrradhelm-Pflicht?Welche Fahrradbeleuchtung?Welches Fahrradschloss?Welcher Kinderanhänger?Fahrradtransport RatgeberFahrrad & E-Bike DiebstahlschutzWelche Fahrradschuhe?Fahrradanhänger für welches Alter?Fahrradanhänger MontageKlickpedale oder Plattformpedale?Welche Fahrradtasche?Lichtstärke und Lichtkegel der FahrradbeleuchtungStVZO konforme FahrradbeleuchtungWelche Kinderfahrrad Beleuchtung?Fahrradträger RegelnFahrradträger MontageFahrradträger richtig beladenFahrradbrillen / Sportbrillen BeratungFahrradständer montieren & einstellenWelcher-MTB-RucksackFahrrad-Gepäckträger-SystemeFahrrad-Gepäckträger befestigenCube Fahrradständer
- Trainingstipps
E-Bike Reparatur
E-Bikes bzw. Pedelecs sind nicht nur dem Fahrrad gleichgestellt – vom Antriebsstrang (Motor / Akku / Display) einmal abgesehen, sind so die Kernkomponenten natürlich auch nach wie vor vom „traditionellen“ Fahrradhändler (so es diesen überhaupt noch gibt), einfach zu warten und zu reparieren.
Bei Motor / Akku und Display sieht es natürlich etwas anders aus. Mittlerweile sind recht viele, sehr unterschiedliche Systeme im Markt. Es empfiehlt sich daher, im Falle eines Problems mit einem dieser Bauteile einen Händler aufzusuchen, welcher diesen Antriebshersteller auch selbst im Programm hat. Nur dieser verfügt dann in der Regel über die notwendigen Diagnosetools und das Know-how, um schnell und effizient helfen zu können.
Auch für uns von Fahrrad XXL ist es eine Selbstverständlichkeit, dir bei Schwierigkeiten mit deinem E-Bike mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Egal ob Reparatur, Wartung oder Hilfe bei einem Software-Update – unsere Servicemitarbeiter sind bestens geschult und helfen dir gerne weiter. Komme einfach in einer unserer Filialen vorbei oder wende dich an unsere Hotline. Gerne helfen wir dir auch dabei, die Wartung und Pflege deines Fahrrades selbst zu übernehmen. Wirf dazu einfach einen Blick in unseren Fahrrad-Reparatur Ratgeber.
Es reicht, wenn du dein E-Bike ein oder zwei Mal im Jahr warten lässt. Eine Wartung kannst du so gut wie bei jedem Fahrrad-Händler vornehmen lassen.
Bauteiletausch an Pedelecs
Während die Reparatur an einem Fahrrad noch eine recht übersichtliche Angelegenheit ist, wird es beim Bauteiletausch an einem Pedelec unter Umständen so richtig knifflig. Der Zweirad-Industrie-Verband hat hierzu in einer Arbeitsgruppe eine sehr detaillierte Übersicht erarbeitet und zur Verfügung gestellt, um den Umgang mit diesem Thema zu erleichtern und Fehlreparaturen vorzubeugen.Grundsätzlich teilt der ZIV in seinem Leitfaden den Bauteiletausch bei E-Bikes in verschiedene Kategorien auf.
Für Pedelecs und S-Pedelecs gibt es je eine unterschiedliche Übersicht.
- Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers / Systemanbieters getauscht werden dürfen
- Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers getauscht werden dürfen
- Bauteile, die nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers getauscht werden dürfen. Hinweis: Eine Freigabe des Teileherstellers kann nur dann erfolgen, wenn das Bauteil im Vorfeld gemäß seiner Bestimmung und den entsprechenden Normenausreichend geprüft und eine Risikoanalyse durchgeführt wurde.
- Bauteile, für die keine spezielle Freigabe notwendig ist
- Besondere Hinweise beim Anbau von Zubehör
Wie gravierend die Unterschiede im Hinblick auf Pedelecs / S-Pedelecs sein können zeigt sich an einem gängigen Zubehör, den beliebten "Lenkerhörnchen". In der Richtlinie heißt es zu diesem Sachverhalt:
- Pedelec: Lenkerhörnchen (Bar Ends) sind zulässig, sofern fachgerecht nach vorne montiert. (Die Lastverteilung darf nicht gravierend verändert werden)
- S-Pedelec: Lenkerhörnchen (Bar Ends) sind nicht zulässig.
Hier kannst du den entsprechenden Leitfaden des Zweirad Industrie Verbands zum Thema Bauteiletausch für:
E-Bike Inspektion und Wartung
Bei der E-Bike-Inspektion werden neben den üblichen Wartungsteilen wie Federung, Reifenabrieb oder Speichenspannung insbesondere auch die elektronischen Teile geprüft. Dabei wird der Fokus auf den Antrieb sowie die Software gelegt und genauestens geprüft. Diese Teile werden dabei kontrolliert und auf den aktuellen Stand gebracht:- Motor: Der Motor ist das Herzstück deines Fahrrads. Dabei wird er die externen Sensoren, die z.B. für die Geschwindigkeitsmessung zuständig sind, prüfen. Er wird dabei den richtigen Sitz prüfen und anschließend auch prüfen, ob alle internen Sensoren die richtigen Informationen liefern. Diese sind z.B. dafür zuständig, dass der Motor ab 25 km/h abschaltet. Da der Motor im Zusammenspiel mit Software, Akku und Display steht, prüft er genau die Kommunikation und den reibungslosen ablauf der Schaltkreise.
- Software: Manche Softwareprobleme lassen sich nur vom Fachmann beheben. Zwar können einige Fehlercodes direkt im Display ausgelesen und mit etwas Recherche behoben werden, für viele ist allerdings der Fachmann notwendig. Mit entsprechender Hardware kann der Techniker Fehlercodes auslesen und Probleme direkt beheben oder die neusten Updates aufspielen. Diese sind insbesondere deshalb wichtig, da der Motor und der Akku mit der Software harmonieren müssen.
- Akku: Bei der E-Bike-Inspektion prüft der Fachmann mit separaten Tools den Akku. Dabei kann er mit einer Diagnosesoftware den Zustand des Akkus und der Zellen auslesen. Defekte Zellen können dafür sorgen, dass das E-Bike den Akku nicht mehr erkennt und es einen Kommunikationsfehler gibt. Diese Fehler lassen sich nur durch einen Fachmann beheben!
- Display: Kabel und Steckverbindungen müssen geprüft werden. Alle Kabel sollten sauber verlegt sein und Kabel sollten nicht geklemmt werden. Alle Kabel sollten unbeschädigt und in einwandfreiem Zustand sein. Alle Tasten oder Touch-Funktionen sollten sauber reagieren. Andernfalls kann der Fachmann auf Fehlersuche gehen.
Kosten und Häufigkeit der E-Bike-Inspektion
Wie oft dein Fahrrad zur Inspektion muss, hängt von deiner Nutzung ab. Fährst du häufiger und auch bei schlechterem Wetter, musst du öfter zur Inspektion. Als Faustregel werden oft 2000 Kilometer oder ein Jahr genannt. Eine Inspektion kann dabei je nach Aufwand zwischen 50-100 Euro kosten. Müssen Teile getauscht oder repariert werden, können diese Kosten auch übertroffen werden. Wir empfehlen dabei präventiv vorzugehen und regelmäßig einige Komponenten am Fahrrad zu prüfen, um den jährlichen Wartungsaufwand bei der Werkstatt zu verringern. Zum Beispiel kannst du Kabel und Steckverbindungen prüfen oder deine Fahrradkette regelmäßig ölen. Zwar gibt es keine Verpflichtung zur Fahrradinspektion, sie ist allerdings zu Gunsten deiner Sicherheit dringen zu empfehlen.E-Bike Reparatur
E-Bikes bzw. Pedelecs sind nicht nur dem Fahrrad gleichgestellt – vom Antriebsstrang (Motor / Akku / Display) einmal abgesehen, sind so die Kernkomponenten natürlich auch nach wie vor vom „traditionellen“ Fahrradhändler (so es diesen überhaupt noch gibt), einfach zu warten und zu reparieren.
Bei Motor / Akku und Display sieht es natürlich etwas anders aus. Mittlerweile sind recht viele, sehr unterschiedliche Systeme im Markt. Es empfiehlt sich daher, im Falle eines Problems mit einem dieser Bauteile einen Händler aufzusuchen, welcher diesen Antriebshersteller auch selbst im Programm hat. Nur dieser verfügt dann in der Regel über die notwendigen Diagnosetools und das Know-how, um schnell und effizient helfen zu können.
Auch für uns von Fahrrad XXL ist es eine Selbstverständlichkeit, dir bei Schwierigkeiten mit deinem E-Bike mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Egal ob Reparatur, Wartung oder Hilfe bei einem Software-Update – unsere Servicemitarbeiter sind bestens geschult und helfen dir gerne weiter. Komme einfach in einer unserer Filialen vorbei oder wende dich an unsere Hotline. Gerne helfen wir dir auch dabei, die Wartung und Pflege deines Fahrrades selbst zu übernehmen. Wirf dazu einfach einen Blick in unseren Fahrrad-Reparatur Ratgeber.
Es reicht, wenn du dein E-Bike ein oder zwei Mal im Jahr warten lässt. Eine Wartung kannst du so gut wie bei jedem Fahrrad-Händler vornehmen lassen.
Bauteiletausch an Pedelecs
Während die Reparatur an einem Fahrrad noch eine recht übersichtliche Angelegenheit ist, wird es beim Bauteiletausch an einem Pedelec unter Umständen so richtig knifflig. Der Zweirad-Industrie-Verband hat hierzu in einer Arbeitsgruppe eine sehr detaillierte Übersicht erarbeitet und zur Verfügung gestellt, um den Umgang mit diesem Thema zu erleichtern und Fehlreparaturen vorzubeugen.Grundsätzlich teilt der ZIV in seinem Leitfaden den Bauteiletausch bei E-Bikes in verschiedene Kategorien auf.
Für Pedelecs und S-Pedelecs gibt es je eine unterschiedliche Übersicht.
- Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers / Systemanbieters getauscht werden dürfen
- Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers getauscht werden dürfen
- Bauteile, die nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers getauscht werden dürfen. Hinweis: Eine Freigabe des Teileherstellers kann nur dann erfolgen, wenn das Bauteil im Vorfeld gemäß seiner Bestimmung und den entsprechenden Normenausreichend geprüft und eine Risikoanalyse durchgeführt wurde.
- Bauteile, für die keine spezielle Freigabe notwendig ist
- Besondere Hinweise beim Anbau von Zubehör
Wie gravierend die Unterschiede im Hinblick auf Pedelecs / S-Pedelecs sein können zeigt sich an einem gängigen Zubehör, den beliebten "Lenkerhörnchen". In der Richtlinie heißt es zu diesem Sachverhalt:
- Pedelec: Lenkerhörnchen (Bar Ends) sind zulässig, sofern fachgerecht nach vorne montiert. (Die Lastverteilung darf nicht gravierend verändert werden)
- S-Pedelec: Lenkerhörnchen (Bar Ends) sind nicht zulässig.
Hier kannst du den entsprechenden Leitfaden des Zweirad Industrie Verbands zum Thema Bauteiletausch für:
E-Bike Inspektion und Wartung
Bei der E-Bike-Inspektion werden neben den üblichen Wartungsteilen wie Federung, Reifenabrieb oder Speichenspannung insbesondere auch die elektronischen Teile geprüft. Dabei wird der Fokus auf den Antrieb sowie die Software gelegt und genauestens geprüft. Diese Teile werden dabei kontrolliert und auf den aktuellen Stand gebracht:- Motor: Der Motor ist das Herzstück deines Fahrrads. Dabei wird er die externen Sensoren, die z.B. für die Geschwindigkeitsmessung zuständig sind, prüfen. Er wird dabei den richtigen Sitz prüfen und anschließend auch prüfen, ob alle internen Sensoren die richtigen Informationen liefern. Diese sind z.B. dafür zuständig, dass der Motor ab 25 km/h abschaltet. Da der Motor im Zusammenspiel mit Software, Akku und Display steht, prüft er genau die Kommunikation und den reibungslosen ablauf der Schaltkreise.
- Software: Manche Softwareprobleme lassen sich nur vom Fachmann beheben. Zwar können einige Fehlercodes direkt im Display ausgelesen und mit etwas Recherche behoben werden, für viele ist allerdings der Fachmann notwendig. Mit entsprechender Hardware kann der Techniker Fehlercodes auslesen und Probleme direkt beheben oder die neusten Updates aufspielen. Diese sind insbesondere deshalb wichtig, da der Motor und der Akku mit der Software harmonieren müssen.
- Akku: Bei der E-Bike-Inspektion prüft der Fachmann mit separaten Tools den Akku. Dabei kann er mit einer Diagnosesoftware den Zustand des Akkus und der Zellen auslesen. Defekte Zellen können dafür sorgen, dass das E-Bike den Akku nicht mehr erkennt und es einen Kommunikationsfehler gibt. Diese Fehler lassen sich nur durch einen Fachmann beheben!
- Display: Kabel und Steckverbindungen müssen geprüft werden. Alle Kabel sollten sauber verlegt sein und Kabel sollten nicht geklemmt werden. Alle Kabel sollten unbeschädigt und in einwandfreiem Zustand sein. Alle Tasten oder Touch-Funktionen sollten sauber reagieren. Andernfalls kann der Fachmann auf Fehlersuche gehen.
Kosten und Häufigkeit der E-Bike-Inspektion
Wie oft dein Fahrrad zur Inspektion muss, hängt von deiner Nutzung ab. Fährst du häufiger und auch bei schlechterem Wetter, musst du öfter zur Inspektion. Als Faustregel werden oft 2000 Kilometer oder ein Jahr genannt. Eine Inspektion kann dabei je nach Aufwand zwischen 50-100 Euro kosten. Müssen Teile getauscht oder repariert werden, können diese Kosten auch übertroffen werden. Wir empfehlen dabei präventiv vorzugehen und regelmäßig einige Komponenten am Fahrrad zu prüfen, um den jährlichen Wartungsaufwand bei der Werkstatt zu verringern. Zum Beispiel kannst du Kabel und Steckverbindungen prüfen oder deine Fahrradkette regelmäßig ölen. Zwar gibt es keine Verpflichtung zur Fahrradinspektion, sie ist allerdings zu Gunsten deiner Sicherheit dringen zu empfehlen.
E-Bike Akku-Reparatur
Wenn der verbaute E-Bike Akku an Leistung verliert, die Ladetechnik streigt oder sich die Reichweite drastisch verringert, kann dies auf einen Defekten Akku hinweisen. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Akku einen Defekt haben könnte, solltest du in jedem Fall einen zertifizierten Fachbetrieb für die Reparatur aufsuchen. In der Regel ist das deine bevorzugte Fahrradwerkstatt oder ein spezialisierter Betrieb zur E-Bike Akku-Reparatur. Natürlich kannst du dich über die E-Bike Akku-Reparatur auch in unseren Fahrrad-XXL Werkstätten informieren.
Wann ist ein E-Bike Akku defekt?
Ein E-Bike Akku hält nach aktuellen Schätzungen zwischen 500 bis 1000 Ladezyklen aus. Geht man von einer konservativ geschätzten Reichweite von 40 Kilometern aus, entspricht das einer Lebensdauer von 20.000 bis 40.000 Kilometern. In der Regel können aber mit einer Ladung Reichweiten von 80 Kilometern erreicht werden und damit eine Lebensdauer von 40.000 bis 80.000 Kilometern. Anschließend ist der Akku aber nicht defekt. Er hat meist noch eine Restkapazität von 70% der ursprünglichen 100%. Dies wird sich mit geringeren Reichweiten bemerkbar machen.Ein klassischer Defekt liegt vor, wenn der Akku nicht mehr richtig Lädt oder der Akku ungewöhnlich schnell entladen ist. Dann kann sich eine Inspektion der Fachwerkstatt lohnen und der Akku kann geöffnet und geprüft werden. Es wird dringend davon abgeraten, den Akku selbst zu öffnen!
Kann man einen E-Bike Akku reparieren?
Ja. Man kann die meisten Akkus noch reparieren. Dies liegt daran, dass oft nur eine Akkuzelle einen Defekt aufweist. Diese defekte Akkuzelle können oftmals einfach ausgetauscht werden. Wenn ein Defekt in der Elektronik vorhanden ist, kann dieser Fehler oft durch einen Komponententausch behoben werden. In jedem Fall muss der E-Bike Akku zunächst aber in der Fachwerkstatt abgegeben und dort sorgfältig inspiziert werden.Weitere Informationen dazu findest du bei unseren Fahrrad-XXL Werkstätten.
Was kostet eine E-Bike Akku reparatur?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. In der Regel ist aber eine Akku-Reparatur die deutlich günstigere Alternative zum Neukauf eines Akkus. Während der Neukauf eines E-Bike Akkus schnell 800 Euro betragen kann, beginnen Reparaturen bereits ab 100 Euro. Der Grund dafür ist, dass meist nicht der gesamte Akku defekt ist, sondern nur einzelne Akkuzellen nicht mehr richtig funktionieren. Wenn einige Zellen einwandfrei laufen, andere allerdings nicht, spricht man von einem unbalancierten Akku. In diesem Fall funktioniert der Akku als Gesamteinheit nicht mehr richtig und durch einen Tausch der defekten Zellen, kann der Akku bereits wieder zur vollständigen Leistung gebracht werden. Die Reparaturkosten richten sich in diesem Fall nach den auszutauschenden Akkuzellen oder defekten Elektronikteilen und können variieren. Am besten bittest du deine Fachwerkstatt des vertrauens um einen Kostenvoranschlag um dann eine Entscheidung treffen zu können.Weitere Informationen dazu findest du bei unseren Fahrrad-XXL Werkstätten.
In unserem Onlineshop findest du E-Bikes mit folgender Akkukapazität:
- E-Bikes mit 400-Wh-Akku
- E-Bikes mit 500-Wh-Akku
- E-Bikes mit 600-Wh-Akku
- E-Bikes mit 625-Wh-Akku
- E-Bikes mit 700-Wh-Akku
- E-Bikes mit 750-Wh-Akku
- E-Bikes mit 1000-Wh-Akku
Zum Ratgeber passende Kategorien
Cookies - jetzt zugreifen!
Um unsere Website für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn du auf "Cookies akzeptieren" klickst, stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Unter "Einstellungen" triffst du eine individuelle Auswahl und erteilst deine Einwilligungen, die du jederzeit für die Zukunft widerrufen kannst. Siehe auch unsere Cookie-Richtlinie, Datenschutzerklärung und Impressum
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die von deinem Browser auf deinem Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Mithilfe der gespeicherten und zurückgesandten Informationen erkennt die jeweilige Webseite, dass du diese mit dem Browser deines Endgeräts bereits aufgerufen und besucht hast. Diese Informationen nutzen wir, um dir die Webseite gemäß deiner Präferenzen optimal zu gestalten und anzeigen zu können. Dabei wird lediglich das Cookie selbst auf deinem Endgerät identifiziert. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt nur nach deiner ausdrücklichen Einwilligung, oder wenn dies unbedingt erforderlich ist, um den angebotenen und von dir aufgerufenen Dienst entsprechend nutzen zu können. Weitere Informationen findest du in unseren Cookie-Richtlinie.
ErforderlichImmer Aktiv
Erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, die für die reibungslose Nutzung der Webseite unbedingt notwendig sind und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Diese Cookies werden ausschließlich von uns verwendet (1st Party). Das bedeutet, dass sämtliche Informationen, die in den Cookies gespeichert werden (bspw. Login-Informationen), an unsere Webseite zurückgespielt werden. Diese Cookies dienen zum Beispiel dazu, dass du als angemeldeter Nutzer Zugriff auf dein Kundenkonto und deinen Warenkorb hast und stets angemeldet bleibst und nicht jedes Mal bei Aufruf der Webseite deine Anmeldedaten neu eingeben musst.
Optional
Unter unsere optionalen Cookies fallen Analyse-Cookies sowie Marketing-Cookies. Analyse-Cookies sammeln aggregierte Informationen darüber, wie unsere Webseiten genutzt werden und helfen uns dabei die Inhalte und Funktionalitäten stetig zu verbessern. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen, Suchbegriffe, das Land, die Region und ggf. die Stadt, aus der der Zugriff erfolgt und den Effekt bestimmter Seiten unserer Webseiten ermitteln. Wir erstellen anhand dieser Informationen Statistiken, um die Inhalte unserer Webseiten gezielter auf deine Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu optimieren. Marketing Cookies stammen von externen Werbeunternehmen (3rd Party) und werden auf unseren Webseiten verwendet, um Informationenn über die vom Benutzer besuchten Webseiten zu sammeln, um zielgruppenorientierte Inhalte und Werbung für den Benutzer zu erstellen und diesem auszuspielen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung