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Lenker- bzw. Vorbauhöhe mit Spacern verändern
Die meisten Fahrräder sind heute mit einem Ahead-Vorbau ausgestattet, der von außen an den Gabelschaft geklemmt wird. Willst du bei solchem Modell den Lenker in der Höhe verstellen, um eine angenehmere Sitzposition einzustellen, musst du mit sogenannten Spacern arbeiten. Lese hier, wie du die Vorbauhöhe mit Spacern bei deinem Fahrrad veränderst und auf was es dabei ankommt.
Video: Fahrradlenker verstellen - So gehts richtig
Wie ändere ich die Höhe des Lenkers?
Zunächst die wichtigste Frage: Was sind Spacer eigentlich? In aller Kürze: Spacer sind Abstandsringe, mit denen man die Höhe des Lenkers einstellen kann, sofern dieser einen Ahead-Vorbau hat. Es gibt die Ringe als Kunststoff-, Carbon- oder Aluminium-Variante und in verschiedenen Höhen, damit der Lenker millimetergenau angepasst werden kann.
Die Höhe bei einem Ahead-Vorbau zu verstellen, ist dabei viel einfacher als zunächst gedacht: Du löst den Vorbau, ziehst ihn vom Gabelschaft ab und ordnest die Spacer so an, dass du deine optimale Position auf deinem Bike erreichst. Aber Achtung: Setze nur so viele Spacer ein, wie der Gabelschaft Platz lässt. Bei vielen Rädern ist der Schaft schon gekürzt und kann gegebenenfalls nicht mehr so viele Spacer aufnehmen.
Welche Vorbautypen bzw. Montagemöglichkeiten gibt es aktuell?
Ahead-Vorbau
Wie genau du den Lenker deines Bikes in der Höhe verstellen kannst, richtet sich nach der Art des Vorbaus. Die meisten Räder - egal, ob MTB, Gravel Bike oder Rennrad – sind mit einem Ahead-Vorbau ausgestattet. Diesen kannst du in beide Richtungen einbauen und du hast so schon einen gewissen Spielraum bei der Höhe des Lenkers. Meistens besteht der diese Arte des Vorbaus aus Aluminium oder Carbon.
Der Ahead-Vorbau dient als Bindeglied zwischen Lenker und Gabelschaft und wird an beiden Komponenten mittels einer Schraubklemme befestigt. Fixiert wird der Ahead-Vorbau mit der sogenannten Ahead-Kralle, die direkt im Schaft sitzt und über eine Schraube an der Oberseite befestigt wird. Das Besondere: Ahead-Vorbauten gibt es vereinzelt auch mit einem Gelenk, das eine noch einfachere Anpassung der Lenkerhöhe ermöglicht.
Schaftvorbau
Noch einfacher geht es mit einem sogenannten Schaftvorbau. Hier bilden Gabelschaft und Vorbau eine Einheit und sind starr oder ebenfalls mit einem Gelenk versehen. Die Größenanpassung erfolgt hier, indem du eine Schraube auf der Oberseite des Schafts öffnest und ihn einfach hoch oder runter schiebst - ähnlich wie bei einer Sattelstange.
Der Schaftvorbau war vor allem bei älteren Rädern lange Standard und findet sich heute noch an vielen Vintage-Bikes. Auch Kinderräder, deren Größe je nach Alter durchaus variabel ist, kommen häufig mit einem Schaftvorbau.
Was gibt es bei der Montage oder dem Entfernen von Spacern zu beachten?
Im Prinzip ist das Einbauen von Spacern recht einfach: Spacer in gewünschter Höhe auf die Gabel stecken und fertig. Fehler passieren allerdings gerne beim Anbringen des Vorbaus. Damit die Gabel nach der Montage kein Spiel hat und die ganze Konstruktion miteinander harmoniert, gehst du am besten wie folgt vor:
- Ahead- sowie die Klemmschrauben lösen.
- Kappe sowie Vorbau vom Schaft abziehen.
- Spacer in der gewünschten Höhe aufstecken oder herausnehmen.
- Vorbau wieder draufstecken.
- Aheadschraube leicht anziehen.
- Mit gezogener Vorderbremse nach vorne und hinten wackeln. Hat der Schaft noch Spiel, die Ahead-Schraube fester anziehen.
- Die Klemmschraube am Vorbau festziehen. Tipp: Bei den Klemmschrauben sollte man die angegebenen Nm (Newtonmeter) beachten und ggf. mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten.
- Voila: Der Lenker hat eine neue Höhe.
Probleme, die beim Einsetzen oder Entfernen von Spacern auftreten können:
- Der Gabelschaft ragt über den Vorbau hinaus: Stecke weitere Spacer auf oder kürze den Schaft.
- Der Gabelschaft versinkt im Vorbau: Achte darauf, dass der Vorbau maximal 2-3 mm Überstand hat, damit die obere Klemmschraube noch zieht.
Rennrad: Einstellen der Vorbauhöhe mithilfe von Spacern
Um die richtige Höhe für das Rennrad zu finden, hilft simples Ausprobieren. Nimm ein paar Spacer weg, pack ein paar dazu und schau, wie es dir auf den Ausfahrten ergeht. Generell lässt sich festhalten, dass ein tieferer Lenker die Aerodynamik verbessert und eine sportlich niedrige Fahrposition ermöglicht. Höher eingestellte Lenker sind meist komfortabler. bieten durch den aufrechteren Sitz aber auch mehr Angriffsfläche für den Wind.
MTB-Lenker höher stellen - Vorbau-Erhöhung bei einem Mountainbike
Starke Lenkerüberhöhungen (Höhendifferenz von Satteldecke zu Lenker) sieht man aber auch im MTB-Sport immer seltener. Du solltest dich also in erster Linie an deinem Komfortgefühl orientieren und erst in zweiter Linie an die Fahrperformance denken. Höher als 3 cm sollte dein Spacerturm aber nicht werden.
DIE HÖHE DES VORBAUS AN MEINEM TREKKING- ODER CITYRAD verändern
Was passiert aber, wenn der Gabelschaft zu kurz ist und man die gewünschte Höhe nicht mehr erreicht? Nun, auch dafür gibt es eine Lösung: die sogenannte Gabelschaft-Verlängerungen. Diese können den Schaft um bis zu 10 cm verlängern. Allerdings sorgt eine solche Verlängerung dafür, dass das ganze System etwas instabiler wird, weshalb sie meistens nur auf befestigten Wegen und keinesfalls mit Carbongabeln gefahren werden sollten.
GIBT ES EINE MAXIMALE HÖHE DER DISTANZRINGE?
Die maximale Höhe des Lenkers wird durch den Schaft bestimmt. Man kann also nicht unendlich viele Spacer einbauen, sondern nur so viele, dass der Vorbau nicht zu weit über den Schaft herausragt. Der Vorbau sollte maximal 2-3 mm Überstand haben. Als Orientierung gilt hier die obere Klemmschraube des Vorbaus. Sie sollte noch die volle Kraft auf den Gabelschaft übertragen können.