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Cyclocross mit Shimano 105 Schaltung kaufen bei Fahrrad XXL
Man kann es nicht anders sagen: Die Shimano 105 Schalt- und Bremsgruppe ist in Sachen Preis-Leistung einfach unschlagbar. Sie bietet eine sehr gute Performance und ist gleichzeitig nicht zu belastend für den Geldbeutel. Klar, vor allem in Sachen Gewicht ist sie den Oberklasse-Gruppen Shimano Ultegra und Shimano Dura-Ace unterlegen, aber das dürfte den geneigten Hobby-Radfahrer wohl kaum stören. Aber auch für Einsteiger, die auf der Suche nach ihrem ersten grundsoliden Cyclocross Bike sind, ist Shimano 105 eine sehr gute Wahl.
Die Schaltgruppe profitiert von der Entwicklung der großen Geschwister insofern, als das Shimano die Innovationen, die sie bei Dura-Ace schafft, sukzessive auch bei allen anderen Schaltgruppen versucht umzusetzen - das dauert dann meist ein bis zwei Generationen, bedeutet aber, dass man mit einer aktuellen Shimano 105 schon richtig gute Technologie an Rad bekommt.
Wo sind Cyclocross-Bikes mit Shimano 105 zuhause?
Nun, sicherlich auch da, wo alle anderen Cyclocrosser zuhause sind - da wo der Boden matschig ist und der Dreck hoch fliegt. Wie aber vielleicht schon angeklungen ist, bewegen wir uns mit der Shimano 105 im Mittelklasse-Segment. Demnach ist sie vor allem für Hobby-Fahrer interessant, aber auch für ambitionierte Biker, die eine kostengünstige, aber performante Schalt- und Bremsgruppe für ihren Trainings-Cyclocrosser suchen.
Shimano 105 ist insofern vor allem für den Cyclocross-Sport interessant, da es bereits Varianten mit hydraulischen Scheibenbremsen gibt. Die gehören ohnehin schon fast zum Standard in dieser Bike-Kategorie, aber es ist natürlich prima, dass Shimano dies nicht seinen höherwertigen Gruppen vorenthält. Shimano hat mit seiner 105er-Gruppe jedenfalls einen ziemliche Punktlandung hingelegt - es gibt heute wohl wenige Rennradfahrer, Gravelrider oder Cyclocrossbiker, die noch nicht mit einer 105 am Rad unterwegs waren.
Was ist technisch bei Shimano 105 möglich?
Das ist so einiges: Aktueller Standard ist ein 2x11-Schaltwerk, dass dir viel Spielraum bei der Wahl deiner Gänge ermöglicht. So kannst du Shimano 105 ganz nach deinen Wünschen anpassen: Ausgewogen, leichtere Gänge für steile Berge oder doch lieber schwere Gänge für Gas bergab? Die Schaltung funktioniert dabei ganz klassisch mechanisch über Züge, die auch für Hobbyschrauber leicht verlegt werden können.
Die Gewichtseinbußen im Vergleich zu Ultegra und Dura-Ace bewegen sich zwischen 250 und 500 Gramm - das ist meistens nur für Profis relevant. Wer abseits des Rennzirkus unterwegs ist, wird davon nicht viel merken.