Orbea Laufey H10: das Trail-Hardtail im Überblick
Du suchst ein Trail-Hardtail, das auf Singletrails und anspruchsvollen Strecken im leichten Gelände eine gute Figur macht? Dann ist das Laufey H10 von Orbea genau das Richtige für dich. Mit seinem leichten und steifen Aluminiumrahmen ist es perfekt für den Einsatz im Trail-Bereich geeignet. Die 29 Zoll Radgröße sorgt für ein geschmeidiges Fahrverhalten und die 140 mm Federweg vorne nehmen dir die härtesten Schläge. Die Dämpfung und die Sattelstütze sorgen für guten Komfort auf abenteuerlichen Touren. Lass dich von dem Laufey H10 begeistern und erlebe unvergessliche Abenteuer auf dem Trail.
Hardtail-Federung mit höherem Federweg für Trails
Die Federung des Giant Laufey H10 bietet dir mit der 140-mm-Luftfederung an der Vorderradgabel eine solide Dämpfung, die speziell für die Anforderungen von unbefestigten Wegen und Singletrails entwickelt wurde. Die Gabel Marzocchi Bomber Z2 sorgt für ein geschmeidiges Fahrgefühl und ermöglicht es dir, mühelos über Unebenheiten zu gleiten.
12-fach-Kettenschaltung: Shimano SLX RD-M7100 & hydraulische Scheibenbremse
Das Shimano SLX RD-M7100 bietet vielfahrenden Radfahrern einen hohen Qualitätsstandard. Als 12-fach-Kettenschaltung ermöglicht es präzise Schaltvorgänge und sorgt somit für ein bequemes Fahrerlebnis. Mit das mechanisches Schaltsystem sind sowohl Cross-Country als auch Trail und All-Mountain Strecken problemlos zu bewältigen. Egal ob du Profi-Biker bist oder einfach nur gerne in der Natur unterwegs bist, mit diesem Schaltwerk bist du immer bestens ausgestattet.
Die hydraulische Scheibenbremse von Shimano am Orbea Laufey H10 bietet eine zuverlässige Bremsleistung für deine MTB-Abenteuer. Mit ihrem robusten Design eignet sie sich gut für verschiedene MTB-Disziplinen.
Pros:
Das Bike fühlt sich trotz dicker Bereifung bergaufwärts nicht sonderlich schwer an. Durch das Sattelsystem, kann man auch technische Trails aufwärts gut bewältigen.
Fährt man die Trails runter, macht das Rad richtig spaß, Kicker sind auch gut machbar, dank der massiven Federgabel und der fetten Bereifung.
Außerdem wurde ich positiv von den Reifen überrascht. Keinen Platten gehabt auf dem gröbsten Terrain.
Cons:
Nun zu den kleinen Mankos,
wenn man richtig gas geben will auf ruhigen steilen Streckenabschnitten, ist bei knapp 45 km/h das Limit erreicht.
Das Schaltwerk läuft meistens rund aber ab und zu gibt es kleinere Verzögerungen beim Schalten und die Kette hängt ab und zu etwas beim Rücklauf.
Fazit:
Dieses Fahrrad für den Preis ist ein guter Deal. Natürlich bekommt man kein Fully, aber man muss nicht so oft zum Service, wie mit einem E-Bike oder einem Fully.