Die Motoren kommen an S-Pedelecs in zwei Positionen vor...in der Mitte oder hinten. Die Mehrheit aller Modelle verfügt über einen Mittelmotor, der direkt am Tretlager, also in der Mitte des Bikes positioniert ist. Vor allem bei Mountainbikes ist diese Art Motor sehr beliebt. Heckmotoren finden vor allem im sportlichen City-Bereich Verwendung und sind im Zentrum des Hinterrads verbaut. Hier kurz und knapp die Hauptunterschiede der verschiedenen Positionen:
- Der Mittelmotor ist aus gutem Grund der meistverbaute E-Bike Motor: Durch seine zentrierte Gewichtsverteilung und den niedrigen Schwerpunkt sorgt er für ein super ausgewogenes Fahrgefühl, das dem eines normalen Fahrrads am nächsten kommt.
- Hinterradmotoren / Heckmotoren sind hauptsächlich an sportlichen Citybikes zu finden und werden immer beliebter. Sie sind sehr leise und punkten durch ein dynamisches Fahrverhalten dank direkter Kraftübertragung.
Einzelne Motoren im Detail:
Bosch Performance Line Speed GEN4
- Position: Mittelmotor
- Gewicht: 2,9 kg
- Leistung: 350 Watt
- Drehmoment: 75 Nm
- Geschwindigkeit 45km/h
- Unterstützungsstufen: Eco/Tour/Sport/Turbo
- Besonderheiten: E-MTB Modus mit dynamischer Unterstützung
TQ HPR 120S
- Position: Mittelmotor
- Gewicht: 3,9 kg
- Leistung: 500 Watt
- Drehmoment: 120 Nm
- Geschwindigkeit: 45 km/h
- Besonderheiten: Integrierter Freilauf
Stromer Syno Sport
- Position: Heckmotor
- Leistung: 850 Watt
- Drehmoment: 45 Nm
- Geschwindigkeit: 45 km/h
- Unterstützungsstufen: 3
- Besonderheiten: Zuschaltbarer Rekuperationsmodus
Yamaha PW Speed / Yamaha PW-X Speed
- Position: Mittelmotor
- Gewicht: 3,5 kg / 3,1 kg
- Leistung: 500 Watt
- Drehmoment 70 Nm / 80 Nm
- Geschwindigkeit: 45 km/h
- Unterstützungsstufen: (Eco+/Eco,STD,High) / Eco+/Eco/STD/High/EXPW)
- Besonderheiten: Sehr stark im Gelände, für ambitionierte Fahrer geeignet