Welcher E-Trekking Motor?
Bosch
Pro:
- Sehr kraftvoll am Berg
- Gibt E-Bike-Einsteigern ein Gefühl von Sicherheit
- Fühlt sich stärker an
- Sehr leise
- Leicht (2,9-3,2kg)
Kontra:
- Achtung große Abstufung bei den Stärken zwischen den Motoren
- Active Line zu schwach für den Trekkingbereich
- Entkoppelt nicht komplett
- Nachtrag entkoppelt ab dem Performance Line mit dem neuen Softwareupdate
Yamaha
Pro:
- Entkoppelt komplett
- Leise und robust
- Sanftes Ansprechverhalten (Fahrrad mit Rückenwind)
- Große Reichweite
- Liefert eine optimale Unterstützung durch Quad Sensor System
- Automatic Support Mode, Motor passt die Unterstützung selbstständig an
Kontra:
- Bedienoberfläche lässt in der Optik zu wünschen übrig
- Schwerer als die anderen Hersteller (3,4 kg)
Shimano
Pro:
- Leichteste Motor (2,8 kg)
- Sehr leise, im Eco-Modus nahezu geräuschlos
- Individuell einstellbar via Bluetooth
- Entkoppelt von allen Motoren am feinsten
- Fühlt sich am ehesten noch nach Fahrrad fahren an
Kontra:
- Kostenfaktor sehr hoch
- Anfälliger für Werkstattbesuche
- Reichweite geringer im Vergleich zu Bosch und Yamaha
Giant
Pro:
- Leise
- Kraftvoll
- Über die Giant Ride Control App einstellbar
- Entkoppelt komplett
- Liefert eine optimale Unterstützung durch die 6 Sensoren Technologie
- Automatikmodus, Motor passt die Unterstützung selbstständig an
Kontra:
- Pedale reagieren zu sensibel
- Nicht im Citybereich vorhanden
Panasonic
Pro:
- Stärkster Trekkingmotor mit 90Nm
- Leicht (2,9 kg)
- Entkoppelt komplett
- Mit 700 Watt Akku erhältlich
- Selbst bei geringer Trittfrequenz eine starke Unterstützung
Kontra:
- Zu stark für gemütliche Fahrradfahrer
- Zu wenig Fahrradgefühl